KfW-Förderprogramm aufgestockt

dieBauingenieure

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das KfW-Förderprogramm "Klimafreundlicher Neubau", das im März gestartet ist, aufgrund der großen Nachfrage nun mit zusätzlichen Mitteln ausgestattet wird. Das Bundesbauministerium hat kürzlich eine Aufstockung um 888 Mio. Euro bekanntgegeben.

Laut Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) ist das Programm bis Ende des Jahres gesichert. Die Neubauförderung der Bundesregierung spielt eine wichtige Rolle bei der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und fördert gleichzeitig klimafreundliches Bauen. Sie setzt Anreize, trotz Inflation, steigender Zinssätze und Energiepreise in den Bau zu investieren.

Das Programm unterstützt Neubauvorhaben, bei denen der CO2-Fußabdruck über den gesamten Lebenszyklus hinweg gering ist und die den energetischen Standard eines Effizienzhauses 40 (EH 40) bzw. Effizienzgebäudes 40 (EG 40) erfüllen. Gebäude, die zusätzlich über eine Nachhaltigkeitszertifizierung nach dem Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG) verfügen, erhalten sogar eine noch größere Unterstützung.

Wenn Sie mehr über das Programm erfahren möchten, zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. ?