Neue Förderkonditionen der KfW für den Neubau

dieBauingenieure

Die Katze ist aus dem Sack! Zum Stichtag 01.03.2023 wurden die neuen Förderkonditionen der KfW für den Neubau veröffentlicht. Aktuell ab 0,01% Zins im Wohnungsbau und ab 0,97% im Gewerbebau gibt es wieder günstiges Baugeld von der KfW. Mindestens der Grenzwert aus dem Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG) für den CO2-Impact ist in einer Ökobilanz (LCA) zusätzlich zum Effizienzstandard EH/EG 40 nachzuweisen, um in den Genuss der Förderung zu kommen. Beauftragt der Bauherr noch eine Nachhaltigkeitszertifizierung mit einem akkreditierten System, wie dem der Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e. V. (DGNB) dazu, erhöht sich die Finanzierungssumme um 50%. Das lohnt sich schon ab ca. 10 Wohneinheiten im Wohnungsbau bzw. 500 m² NGF im Nichtwohnen.

LEAN TO GREEN ist das Motto von dieBauingenieure, wenn es um Gebäudezertifizierungen geht. Also möglichst wenig Aufwand für den Bauherrn und das Planungsteam, um an das begehrte Zertifikat zu kommen. Unser Service beginnt bereits mit der Fördermittelberatung und Vorbereitung der Kreditantragstellung. Für die zum Antrag notwendige BzA-ID werden von uns in einer Vorbemessung die Energie- und Lebenszykluskennzahlen ermittelt. Das Pflichtenheft mit den Aufgaben für alle Projektbeteiligten erstellen dieBauingenieure mittels digitalem Aufgabenmanagement. Für die Deklaration der Inhaltsstoffe aller Baumaterialien stellen dafür ausgebildete Baubiologen die Sicherheitsdatenblätter zusammen und holen Herstellererklärungen ein. Der Begriff der Gleichwertigkeit in Ausschreibungspositionen wird ergänzt um die zulässigen Inhaltsstoffe. Und bestenfalls sind die fast schadstofffreien Materialien beim Rückbau auch wieder sortenrein trennbar und recyclebar - ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft.

dieBauingenieure beschäftigen sich schon seit mehr als 10 Jahren mit ganzheitlicher Lebenszyklusbetrachtung von Gebäuden. Neben dem Zinsvorteil erfüllt das Gebäude nach der Zertifizierung die ESG-Kriterien der EUTaxonomie. Im Wiederverkauf und bei Refinanzierungen zahlt sich das besonders aus. Nicht EU-Taxonomie konforme Wohngebäude im Bestand werden im Vergleich mit einem Abschlag von 600-800 Euro/m² Wohnfläche gerated. Zudem steht dem zukünftigen Investor aufgrund der Zertifizierung eine umfassende Dokumentation zur Due Diligence zur Verfügung, die ansonsten regelmäßig fehlt.

Nach den letztjährigen Turbulenzen in der Förderwelt braucht die Immobilienbranche eine stabile Basis zur Planung und Finanzierung. Die wurde mit den aktuell veröffentlichten Instrumenten geschaffen, da statt des bisherigen Fokus auf den Energiebedarf in der Nutzungsphase nun die Umweltwirkung des Gebäudes im gesamten Lebenszyklus betrachtet wird. Die Vision von dieBauingenieure - Gebäude zum Standard zu machen, die Mensch und Umwelt nicht schädigen - wird mit der Bundesförderung Effizienter Gebäude (BEG) erreicht!

Nachfolgend haben wir die derzeitigen Finanzierungsmöglichkeiten am Beispiel eines Geschosswohnungsneubaus mit 10 WE und einem Finanzierungsbedarf von 2 Mio. Euro gegenübergestellt:

  • KFWG-Finanzierung über 1 Mio. Euro, 10 Jahre Laufzeit mit einem Zinssatz von 0,01%, danach 4,0%,
  • KFWG-Q-Finanzierung über 1,5 Mio. Euro, 10 Jahre Laufzeit mit einem Zinssatz von 0,01%, danach 4,0%,
  • Finanzierung zu derzeit marktüblichen Konditionen mit einem gleichbleibenden Zinssatz von 4,0%.

 

*

 

Unter Berücksichtigung geschätzter Investitionskosten für die Gebäudezertifizierung (KFWG-Q) sowie für die Ökobilanz (KFWG) amortisieren sich beide KfW-Förderprogramme. Hier werden gegenüber der marktüblichen Finanzierung innerhalb 35 Jahren Zinskosten von 1,0 Mio., bzw. 1,2 Mio. Euro eingespart. Aber auch das KFWG-Q-Programm lohnt sich im Vergleich zum KFWG-Programm: Trotz höheren Investitionskosten für die Gebäudezertifizierung amortisieren sich diese innerhalb von 6-7 Jahren. Die Zinskosten für das KFWG-Q-Förderprogramm sind in unserem Beispiel rund 300.000 € geringer als bei KFWG.

Wenn Sie Interesse an einer Gebäudezertifizierung und/oder KfW-Förderung haben, kontaktieren Sie uns gerne.